Kerstin Daigfuß


Jedes Pferd ist ein Individuum, mannigfaltig die Charaktere und körperlichen Voraussetzungen. Unter Berücksichtigung dieser Feststellung gestaltet sich die sinnvolle Ausbildung des Pferdes zum Dressurpferd mit der Erkenntnis: "Das Pferd wird uns den Weg weisen..."
Um sinnvoll ausbilden zu können benötigt der Ausbilder ein breites Spektrum an grundlegenden Fähigkeiten und reiterlichem Können.
Meine Grundausbildung mit diversen Reitabzeichen und Trainerscheinen absolvierte ich im heimischen Reitstall in Adelsdorf. Leider kam ich hier nicht wirklich weiter und wechselte nach einiger Überlegung mit meinen Nachwuchspferden in einen Dressurausbildungsstall nach NRW. In meinen Jahren in Warendorf, der Stadt des Pferdes, durfte ich nun aus dem Vollen schöpfen. Ich hatte das Glück, noch kurze Zeit unter der Anleitung von Reitmeister Siegfried "Bimbo" Peilicke reiten zu dürfen. Hauptsattelmeister a.D. Karl Freye unterwies mich in der weiterführenden Ausbildung. Abrunden und vertiefen konnte ich das Gelernte durch meine Tätigkeit als Bereiterin im Dressurstall Fährenkämper.
Hier konnte ich die ganze Vielfalt der Ausbildung vom Anreiten bis zur Entwicklung von GP - Lektionen unter der Leitung von Uwe Fährenkämper (selbst Schüler der Reitmeister Willi Schultheis und Bimbo Peilicke) erlernen und verinnerlichen.
Ein weiterer, sehr wichtiger Ausbilder in meiner reiterlichen Laufbahn war der Westfalenwallach Arino. Arino lehrte mich Geduld, Perfektionismus und vorallem die Freude an diesem schönen Sport. Auf ihm durfte ich meine ersten Dressurprüfungen in den höheren Klassen absolvieren und er war mein Wegbegleiter in den Grand Prix Sport. Arino habe ich unendlich viel zu verdanken...
Ein weiterer Meilenstein in meiner reiterlichen Entwicklung ist mein jahrelanger Ausbilder Ike Daniel Hahn. Ike, selbst langjähriger Schüler und Chefbereiter des legendären George Theodurescu, förderte meine bis dato gewonnenen Fähigkeiten zur Reife, brachte Perfektion, Harmonie und Leichtigkeit hinein.
Mit ihm zusammen macht das Ausbilden Freude und wir kommen "mit Leichtigkeit zum Erfolg".
Der Dritte in unserem Bunde ist mein Hannoveraner Hengst "Samba de Roseo". Dieses wunderbare Pferd hat bei mir das Licht der Welt erblickt und ich durfte ihn vom ersten Tag an ausbilden und fördern. Ihn reiten zu dürfen ist mein größtes Glück und ich freue mich jeden Tag aufs neue, mit ihm arbeiten zu dürfen!
Mit "Saufnase" bin ich nun mehrfach siegreich und hoch platziert bis Intermediaire und derzeit befinden wir uns auf dem Weg in den Grand Prix Sport.